30jähriges Schuljubiläum

Es darf gefeiert werden…

…und zwar zum großen Schulfest am 01.07.2022 von 16.00 – 19.00 Uhr

In diesem Jahr feiern wir das 30jährige Bestehen unserer Grundschule. In unseren Projektwochen vom 21.06. – 01.07.2022 begeben wir uns mit vielen tollen Unterstützern auf die Spuren unseres Namensgebers und der Schulgeschichte.

Wir wollen die Gemeinschaft klassenstufenübergreifend stärken und die Vielzahl an Kulturen als Reichtum sichtbar machen. Kooperationen mit außerschulischen Projektpartnern soll zum Ziel haben, die Persönlichkeit jedes einzelnen zu stärken und durch gemeinschaftliche Arbeiten ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Dies kann sowohl in sportlichen, kulturellen, als auch naturwissenschaftlichen Projekten erfolgen.

Unsere Projektpartner

Duo Sourati

In der Zeit vom 20.06. – 01.07.2022 dürfen wir die Künstler Mehrdad Zaeri und Christina Laube bei uns an der Schule begrüßen. Mit Hilfe einer Hebebühne gestalten sie eine Giebelseite unserer Schule. Den Schülerinnen und Schülern stehen sie in Künstlergesprächen Rede und Antwort und geben Impulse zum eigenen kreativen Arbeiten. Eine transportable Wand bietet die Möglichkeit, sich im Sprayen und großflächigen Bemalen zu versuchen.

Um dieses einzigartige Ereignis für alle zugänglich zu machen, öffnen wir in dieser Zeit unsere Schulhoftore.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen und schauen Sie vorbei!!

Da das Künstlerpaar extra aus Mannheim anreist, erhalten wir großartige Unterstützung der WCH eG, welche uns für den Zeitraum kostenfrei eine Wohnung für beide zur Verfügung stellt. Auch die Firma UKA+HAUKE GmbH hilft uns mit dem Sponsoring der Hebebühne. An dieser Stelle möchten wir beiden herzlich danken.

Hier ein paar Eindrücke ihrer Arbeitsweise:

https://www.ardmediathek.de/video/kunscht/zauberhafte-murals-das-mannheimer-kuenstlerpaar-duo-sourati/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1NDAwNjM

Marian Kretschmer

In der Zeit vom 13.06. – 24.06.2022 startet Marian Kretschmer seine Projektarbeit bei uns. Zum Thema „Albert Einstein“ gestaltet jede Klasse einen 7 Meter langen Banner. Diese werden dann unser Schulgebäude schmücken. Durch die Mitarbeit jedes Einzelnen dürfen die Kinder erfahren, welch großartige Ergebnisse in der Gemeinschaft möglich sind.

Hier ein paar Eindrücke seiner Arbeitsweise:

https://www.youtube.com/watch?v=Faqc4hSOR-Y

www.pixabay.de

Zauberhafte Physik – naturwissenschaftliche Phänomene erleben und erforschen

Mit Hilfe eines Expertenteams aus Berlin erhalten die Kinder durch Experimente einen Einblick in die fantastische Welt der Physik.

https://www.zauberhafte-physik.net/

www.buergerstiftung-berlin.de/projekte/zauberhafte-physik-2

Niners

Ein Basketballtag mit den Niners dürfen unsere 4. Klassen erleben. Zunächst steht ein englischsprachiger Basketballspieler den Kindern Rede und Antwort. Danach können sie selbst zum Ball greifen und hoffentlich viele Treffer in den Korb erzielen.

Ein kleines Filmteam aus Experten und Schülerinnen und Schülern hält in unserer Projektzeit unvergessliche Momente in Bild und Ton fest. So bleibt uns diese tolle Zeit noch lange erhalten.

Unsere Sponsoren