Ausflüge Die Welt entdecken

Stadtteilralley (September 2022)

Am 01.09.22 nahmen unsere Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse an der Stadtteilrallye der MOJA e.V. teil. Ziel der Rallye war es, den Kindern die Jugendclubs und Projekte im Stadtgebiet vorzustellen. Anlaufstellen der Rallye waren das Begegnungszentrum Aufatmen mit seinem Jugendclub „UNO“, das Haus Kinderland in der Markersdorfer Straße, das Haus der Begegnung, die Mobile Jugendarbeit – Jugendberufshilfe Chemnitz „MOJA“ und  KJF e.V. Chemnitz Kinder- und Jugendhaus „Compact“. An den Stationen wurden die Schüler und Schülerinnen mit Gruppenspielen, Musik und Führungen durch die Räumlichkeiten in Empfang genommen. Kleine Verpflegungsbeutel, welche durch die MOJA e.V. gespendet wurden, versüßten den Rallye-Teilnehmer:innen den Tag. Als Erinnerung bekamen alle Kinder einen Trinkbecher mit den Logos der Jugendclubs.

Auf die Frage, was den Schülern und Schülerinnen am besten gefallen hat, antworteten sie:

„Ich fand‘s einfach cool, weil ich kannte das alles noch nicht.“

„Ich fand es schön, weil es so viele verschiedene Angebote gab.“

„Ich fand schön, dass es an 2 Stationen ein Fußballfeld gab und wir auch spielen durften.“

„Die Naschereien haben mir am besten gefallen, aber auch das Wandern. Ich wäre gerne noch weitergewandert.“