Ausflüge Die Welt entdecken

(Stand: 09.02.2024)

Ausflug der Klassen 3

Getreide – was ist das?

Mit dem Thema Getreide haben sich die Drittklässler vor den Herbstferien mehrere Wochen lang beschäftigt. Was zählt alles zum Getreide? Wie ist eine Getreidepflanze aufgebaut? Wie heißen die verschiedenen Fruchtstände? Welche Dinge werden aus welcher Getreidepflanze hergestellt? Wie ist der Weg vom Korn zum Brot? All diese spannenden Fragen haben wir beantwortet.

Der Höhepunkt war dann eine Fahrt zur Wetzelmühle in Niederfrohna. Oh, was gab es da alles zu entdecken: Ziegen, Schafe, Hühner, Pferde, Meerschweinchen und Kaninchen durften gefüttert und gestreichelt werden, ein Barfußpfad, ein Bach mit Fischen und Wasserfall, ein riesiges Mühlrad (über 4 m Durchmesser), das dann sogar noch angestellt wurde. Im Inneren der Mühle hat Herr Wetzel eine Führung mit uns gemacht und viele interessante Dinge gezeigt und erzählt. Doch das Schönste am ganzen Tag war das Brotbacken. Was haben wir gerührt und geknetet, bis uns die Arme schmerzten. Ah, wie der Teig an unseren Händen klebt. Und geschwitzt haben wir, weil es in der Backstube so heiß war. Als die Brote fertig waren, durfte jedes Kind sein Brot mit nach Hause nehmen. Mh, so ein selbstgemachtes Brot schmeckt bestimmt lecker.

Wandertag Klassen 2

Wandertag Klassen 1