Besondere Ereignisse

Ach Winter ist`s geworden (Stand: 04.03.2024)

so plötzlich über Nacht – So beginnt ein Wintergedicht, dass sich einige Drittklässler diesen Winter zum Abschreiben und Auswendiglernen ausgewählt haben.

In jeder Klassenstufe gibt es im Schuljahr zu einem bestimmten Anlass Gedichte, die zu lernen sind. Doch was bringt es, ein Gedicht auswendig zu lernen? Ist doch voll öde und nachdem man es vorm Lehrer aufgesagt hat, vergisst man es eh wieder. Weit gefehlt! Dieses  Auswendiglernen hat es in sich. Man verbessert dadurch seine allgemeine Merkfähigkeit. Man erweitert seinen Wortschatz und man beginnt sogar, besser zu sprechen. Okay – Auswendiglernen, passt!

Aber warum denn auch noch Abschreiben? Ist doch mit dem Computer viel schneller ausgedruckt. Das stimmt, doch genau wie das Auswendiglernen hat auch das Schreiben mit der Hand ganz verblüffende Nebeneffekte. Es hilft beim Lesen, beim Verstehen des Textes, verbessert die Rechtschreibung und aktiviert Bereiche im Gehirn, die grundlegend fürs Denken sind – sprich, es macht schlauer. Na, wenn das nicht cool ist, was dann?

Und nachdem man ein Gedicht mit viel Mühe und Konzentration sauber und ordentlich abgeschrieben hat, kann man es noch kreativ gestalten. Et voilà – und fertig ist eine prima Wandgestaltung – ein echter Hingucker!

Gemeinsam klassenübergreifend lernen

(Klasse 1+ Klasse 3)

Lernen in kleiner Gruppe oder mit einem Partner, das geht nicht nur in einer Klasse, sondern auch klassenübergreifend, wenn man eine Patenklasse hat. Dabei lernen nicht nur die Kleinen etwas von den Großen, nein – auch die Älteren lernen etwas von den Jüngeren, denn auch solche Sachen, wie: Geduld, Zuhören, Abwechseln, Miteinander auskommen und Kompromisse finden, sind Dinge, die man beim Lernen braucht.

Nachdem wir schon mehrfach zusammen gelesen haben, probierten wir einmal eine gemeinsame Spielestunde. Das war am Anfang gar nicht so einfach. Spiele mussten so erklärt werden, dass man sie versteht, Reihenfolgen mussten eingehalten werden, ohne zu streiten und auch Niederlagen hieß es, zu verkraften, ohne den Spaß zu verlieren. Doch am Ende konnten wir alle Hürden meistern und irgendwie, fanden alle, war die Stunde viel zu schnell vorbei.

Wiederholung folgt

Vorweihnachtliche Zeit der Klassen 1

Bei uns Einsern geht was los…..

Um in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen haben unser Klassen 1 viel erlebt .

Zunächst gab es neben kleinen Überraschungen zum Nikolaus im Klassenzimmer die ersten Ausflüge zum Weihnachtsbasteln in das Haus der Begegnung, Dort erwartete uns neben Tee und Leckereien auch eine schöne Bastelarbeit.

Ob Elch oder Weihnachtsmann, hier zählte nur der Spaß, Glitzer und vor allem fröhliche Kindergesichter.

Bevor es dann zum krönenden Abschluss zu dem Weihnachtsmusical in die Stadthalle ging, gestalteten die Klassenlehrerinnen den Unterricht zwar verschieden, aber in jeder Hinsicht mit Winter- und Weihnachtszauber. So konnten die Kinder der Klasse 1b zum Beispiel ihr Können in einer Weihnachtswerkstatt mit Rechnen, Schreiben und genauem Blick sowie Malkunst zeigen. Alle Talente wurden hier genutzt und gebraucht.

Nach dieser schönen aber auch anstrengenden Zeit hatten wir uns die Ferien redlich verdient.

Unsere Sekretärin Frau Seidel braucht 1000 Büroklammern

Das Mathe im täglichen Leben gebraucht wird, merkten die Drittklässler beim Erweitern des Zahlenraums bis zur 1000.

Wie viel sind 1000 Dinge? Irgendwie schwer vorstellbar. Doch zum Glück brauchte unsere Schulsekretärin 1000 Büroklammern und so konnten wir gleich herausfinden, wie man so viele Klammern schnell und richtig abzählt.

Wie haben wir das gemacht: Zuerst hat sich jeder einen Partner gesucht, mit dem er zählen will (insgesamt gab es 10 Paare). Dann hat jeder 5 Häufchen mit je 10 Büroklammern abgezählt, so dass jedes Paar 100 hatte. Anschließend haben wir die Klammern in eine Box geschüttet und dabei in Hunderterschritten hochgezählt – alle gemeinsam: 100, 200, 300, … bis 1000.

Zwei Kinder haben die Box ins Sekretariat gebracht und Frau Seidel übergeben. Sie hat sich gefreut und konnte mit der Arbeit beginnen, für die sie die Büroklammern brauchte.

An die Spiele…fertig…los (Stand: 26.09.23)

Gewaltpräventionsprojekt Klassen 3

Am 06. und 07.06. fand für unsere dritten Klassen ein zweitägiges Projekt zur Gewaltprävention und Sozialkompetenzförderung statt. Der Verein für Aktivität und Prävention (VAP) e.V. führte dieses Training mit den Kindern durch und kam mit drei TrainerInnen an unsere Schule.

Das Projekt besteht aus zwei Projektphasen und beinhaltet zunächst die Durchführung des Trainings und in Phase 2 folgt eine nachhaltige Nachbereitung der aufgegriffenen Themen durch die Pädagogen vor Ort. Die Inhalte der beiden Tage waren:

  • die Verbesserung und Stärkung des Gruppen- und Lernklimas (klare gruppendynamische Orientierung an friedlichen, leistungsorientierten und sozialen Verhaltensweisen, Rollen und Stärken bei der Person und in der Gruppe, Verringerung der Wirksamkeit aggressiver Verhaltensweisen in der Gruppendynamik)
  • Konflikttraining (Förderung des verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhaltens sowie der Konfliktlösekompetenzen
  • Eigenschutztraining (rechtssichere, sinnvolle Eigenschutztechniken ohne Gewalt/ eine ausgewogene, friedlich-konsequente Grenzziehung zum Schutz vor allen Aggressionen)
  • Ziele- & Wertetraining (Üben von wertschätzender Kommunikation, Sensibilisierung gegenüber den persönlichen Zielen und deren Erreichung) * Quelle VAP e.V.

Im Verlauf des Projektes haben wir sehr interessierte und motivierte Kinder gesehen, die engagiert bei der Sache waren. Bei den vielen praktischen Übungen gab es neben sehr viel Spaß, aber auch ein paar nachdenkliche Momente beim Reflektieren des eigenen Verhaltens.

Feedback der Kinder nach dem Projekt: „Mir hat gefallen, das mal anderer Unterricht war.“ / „Mir hat gefallen, dass wir so ein wichtiges Thema behandelt haben.“

Auch die pädagogischen Fachkräfte sowie die Klassenlehrerinnen waren begeistert und werden die erarbeiteten Inhalte wieder aufgreifen, getreu der Aussage des VAP e.V. „Verhalten ist ebenso erlernt, wie das Einmaleins“ * Quelle VAP e.V.

Das „Bonbonspiel“: 30 Sekunden Zeit, einem Freund ein Bonbon abzuluchsen. Eindrücklich zeigte dieses Spiel den Kindern, wie schnell man versucht ist, Gewalt anzuwenden. Dabei wäre es doch bestimmt auch mit Worten gegangen.

 Eigenschutz: Wie verhalte ich mich, wenn mir jemand zu nahekommt.

Nur wem die Klasse vertraut, darf die Keule einmal übernehmen.

Welche Werte sind uns wichtig in unserer Klasse? Jeder wählt mit aus, danach wurde demokratisch abgestimmt.

Was macht mich wütend? Warum handeln Menschen gewalttätig? Wie können wir mit eigenen Emotionen besser umgehen.

Projektwochen „Einstein entdeckt die Welt“

(30.05. – 09.06.2023)

Erfahrungsbericht Klasse 2c

Wir beschäftigten uns mit dem wohl vielseitigsten und riesigen Kontinent ASIEN.

Wieso schreiben die Menschen in China mit solchen lustigen Buchstaben? Welche Länder gehören denn zu Asien? Wie leben eigentlich die Japaner? Welche Traditionen haben die Inder?

Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten wir uns in den zwei Projektwochen. „Da kommen doch die China-Nudeln her!“, rief ein Kind als Erstes rein, als die 2c erfuhr, dass ASIEN ihr Kontinent sein wird. Klar, hatte dieses Kind recht, aber ASIEN ist so viel mehr als das. Deshalb lernten wir erstmal die Weltkarte, ihre Ozeane und Kontinente kennen und nahmen natürlich unseren Kontinent ganz besonders unter die Lupe. Jedes Kind wurde Experte für ein asiatisches Land, übte zu recherchieren und fertigte ein Lapbook mit interessanten Informationen an. Wir schrieben chinesische Schriftzeichen, studierten im Zirkus asiatische Bewegungen ein und überlegten, was typisch für unseren Kontinent ist. Große, kleine, eckige und runde Steine bemalten wir in den buntesten Farben und mit passenden Mustern. Natürlich malten wir auch Drachen, Sushi, Pandas oder auch eine passende Flagge darauf. Eben typisch ASIEN. Wir haben so viel erfahren und trotzdem reichten die zwei Wochen überhaupt nicht aus, aber vielleicht gehen wir irgendwann mal wieder auf die Reise durch unsere Welt. Und ein großes Dankeschön an Marian und Sven für den großen Spaß im Zirkus! Das werden wir nicht so schnell vergessen!

Eure Klasse 2c

Siebdruckworkshop – Klasse 4b

Was jeder einzelne Schüler mit unserer Schule verbindet, ist vielfältig. Um so interessanter war es daher, ein gemeinsames Motiv zu entwickeln, welches anschließend auf Beuteln und T-shirts seinen Platz finden sollte. Es wurden Ideen entwickelt, gezeichnet, überlegt, diskutiert, verworfen und am Ende aus vielen verschiedenen Motiven ein gemeinsames Bild zusammengesetzt. Es war eine kreative und freudvolle Zeit, die viel zu schnell vorüber ging.

Vielen Danke liebe Peggy Albrecht für diesen tollen Workshop.