Seniorpartner in School

Information für Eltern

Seniorpartner vermitteln bei Konflikten und Problemen

2008 wurde der Verein Seniorpartner in School (SiS) in Dresden gegründet und ist inzwischen an vielen Schulen in Sachsen tätig. Die zu Schulmediatoren ausgebildeten Mitglieder des Vereins engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich.

Seniorpartner sind seit Oktober 2020 an der Albert-Einstein-Grundschule tätig.

Die Seniorpartner

• vermitteln bei Streitigkeiten und schulischen Konflikten
  • engagieren sich auch in der Einzelbetreuung von Schülern und Schülerinnen und sind Ansprechpartner bei persönlichen Anliegen
  • arbeiten vertrauensvoll mit der Schulleitung und den Lehrern zusammen
  • sind auf Wunsch auch Ansprechpartner für die Eltern

Mit ihrer Arbeit möchten die Seniorpartner

• helfen, eine Streitkultur zu entwickeln, Konflikte durch Gespräch statt durch Gewalt zu lösen – dadurch tragen sie zur Gewaltprävention bei
  • durch Verhaltensänderungen zur Verbesserung der schulischen Leistungen beitragen
  • Toleranz, Anerkennung und Respekt unter den Schülern und Schülerinnen fördern und einen Beitrag für die Integration junger Menschen in unsere Gesellschaft leisten

Wie läuft das ab?

• An der Schule sind die Seniorpartner Donnerstag von 9.00 bis 13.00 Uhr anwesend.
  • Die Schülerinnen und Schüler kommen auf eigenen Wunsch oder werden vom Lehrer geschickt. In den Pausen werden Gespräche geführt oder Gesprächstermine vereinbart, wenn ein ausführlicheres Gespräch sinnvoll erscheint.
  • Die Seniorpartner arbeiten in der Regel im Mediationsteam zu zweit.
  • Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler ist freiwillig; sie können zu jeder Zeit das Gespräch abbrechen, beenden oder den Raum verlassen. Die Arbeit der Seniorpartner ist vertraulich.
  • Ohne Zustimmung aller Beteiligten dringt über die Gesprächsinhalte und Ergebnisse nichts nach außen.
  • Die Arbeit der Seniorpartner ist vertraulich. Ohne Zustimmung aller Beteiligten dringt über die Gesprächsinhalte und Ergebnisse nichts nach außen.

Weitere Informationen über „Seniorpartner in School“ finden Sie unter:
www.sis-sachsen.de