Rasende Reporter

Inhalt:

Im Rahmen des Ganztagsangebotes haben SchülerInnen der Klassen 3 und 4 die Chance gemeinsam an einer Zeitung für unsere Schule zu arbeiten. Die Schüler/innen sollen eine Plattform bekommen, um ihre Interessen und Themen nach außen zu tragen. Außerdem sollen mithilfe der Schülerzeitung Klassenprojekte und Unternehmungen vorgestellt werden. So bleiben schöne Erlebnisse und interessante Ideen nicht nur im Klassenverband, sondern können mit allen Schüler/innen geteilt werden. Umfragen unter den Schülern, Artikel zu ausgewählten Themen, Interviews mit Schüler/innen, die besondere Leistungen und Fähigkeiten mitbringen, Witz und Spaß – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Neben Kommunikation und Teilhabe erlernen die Schüler/innen auch Grundlagen der journalistischen Tätigkeit. Die Schüler/innen erstellen selbst Texte, machen Fotos und gestalten die Zeitung nach ihren Wünschen und Vorstellungen.

Altersgruppe/ Tag/ Uhrzeit:

Klassen 3, 4

Mittwoch, 12.35 – 13.30 Uhr

Hinweis: Die Teilnahme erfolgt auf Einladung.