Namensgeber Albert Einstein

Albert Einstein – Genie und Wissenschaftler

www.pixabay.de

Getreu den Worten von Albert Einstein: „Wenn du es einem sechsjährigen nicht erklären kannst, hast du es selbst nicht verstanden.“, möchten wir euch und Ihnen über das Leben und Schaffen unseres Namensgebers berichten.

Albert Einstein gilt als einer der bedeutendsten theoretischen Physiker. Seine Forschungen machten ihn weltweit zu einem der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit.

Er wurde am 14. März 1879 als erstes Kind der jüdischen Eheleute Hermann und Pauline Einstein in Ulm geboren.

1880 siedelte die Familie nach München über. Hier eröffnete sein Vater einen Betrieb. Bis zu seinem 16. Lebensjahr blieb Albert Einstein in München und besucht dort zunächst eine katholische Volksschule und anschließend das Gymnasium, welches er 1894 ohne Abschluss verließ. Dieser vorzeitige Schulabbruch lag jedoch nicht an schlechten Noten, sondern daran, dass Albert Einstein seiner Familie nach Mailand folgte, welche einige Monate zuvor aus beruflichen Gründen dorthin zog.

Albert Einstein bestand die vorzeitige Aufnahmeprüfung mit 16 Jahren am Polytechnikum in Zürich nicht. Er erzielte zwar in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern beste Ergebnisse, zeigte aber Wissenslücken in anderen Bereichen. Albert Einstein besucht deshalb die Kantonschule in Aarau, um dort das Abitur (in der Schweiz nennt man es Matur) nachzuholen. Danach begann er ein Studium an der Technischen Hochschule Zürich und beendete dieses nach vier Jahren mit einem Diplom als Fachlehrer für Mathematik und Physik. Während des Studiums lernte er seine spätere Frau Mileva Maric kennen. Mit ihr hatte er eine Tochter und 2 Söhne.

1902 bekam er eine Anstellung als technischer Prüfer im Patentamt. Er kontrollierte also ob eine Idee neuartig und gut genug war. Schon während dieser Tätigkeit begann Albert Einstein sich mit wissenschaftlichen Fragen besonders im Bereich der theoretischen Physik zu beschäftigen.

Mit 26 Jahren veröffentlichte Albert Einstein eine seiner bedeutendsten wissenschaftlichen Werke. Hiermit legte er den Grundstein für die moderne Atom- und Teilchenphysik.

Über die Relativitätstheorie, welche unter der Formel E = mc² bekannt ist, schrieb er erstmals 1907. Er bewies in dieser Arbeit, dass Raum und Zeit miteinander zusammenhängen. Diese Erkenntnis revolutionierte die Welt.

Albert Einstein wurde weltberühmt und arbeitete nun als Direktor an verschiedenen Universitäten und Instituten unter anderem in Zürich, Prag und Berlin.

Nachdem sich Einstein von seiner Frau Mileva getrennt hatte, heiratete er 1919 seine Cousine Elsa Löwenthal.

1921 erhielt er für seine Forschungen den Nobelpreis für Physik. Allerdings wurde Albert Einstein aufgrund seiner jüdischen Herkunft in Deutschland angefeindet und verließ 1932 Berlin. Er siedelte in die USA über.

Am 18. April 1955 stirbt Albert Einstein in Princeton (New Jersey).

Wer sich nun noch intensiver mit den Forschungen Einsteins beschäftigen möchte, findet weitere Informationen in folgendem Video:

Quellen: