WE PARAPOM! Kulturhauptstadt 2025

Der Südblick berichtet (4/ 2023):

Alle Plätze sind Spielplätze – Playwall

(Stand: 11.09.2023)

An die Spielgeräte fertig los. Am Freitag, dem 08.09.2023 war es nun endlich soweit StudentInnen der Hochschule Zwickau präsentierten unserer Schule ihre selbst entworfenen und angefertigten Spielgeräte. In drei Workshops durften unsere SchülerInnen diese Attraktion bespielen und erproben. Dabei stand die kindliche Fantasie im Vordergrund. Die an Segel erinnernde Grundform wurde zum Klettern, Verstecken oder Hangeln genutzt. Auf großen Papierrollen durften mit Tape und Stiften weitere Ideen entwickelt werden, die in Verbindung mit den Spielgeräten standen. Rundstäbe luden zum Knobeln ein.

Eine feierliche Eröffnung im Rahmen der Kulturhauptstadt durfte als Abschluss natürlich nicht fehlen. Wir danken den StudentInnen und der Kulturhauptstadt für dieses wunderbare Projekt und freuen uns auf viel kreativ Spielzeit an den installierten Playwalls.

Es WEPARAPOMt wieder! (Stand: 06.04.2023)

Wir sind erneut Teil eines wundervollen Projektes  der Kulturhauptstadt2025.

Unsere Kinder dürfen gemeinsam mit den StudentInnen von Professor Jacob Strobel (Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandten Kunst Schneeberg) und dem Team von Assemble, ein renommiertes ArchitektInnen-Team aus London, den Schulhof mit künstlerischen, innovativen Objekten und Formaten ausstatten.

Diese sollen unseren Kindern Spielmöglichkeiten eröffnen, ohne dabei klassische Spielgeräte zu sein.

Wir freuen uns sehr auf den Prozess und die gemeinsame Arbeit.

Hier sehen Sie erste Entwürfe und Versuche:

MDR Sachsenspiegel – Beitrag vom 05.01.2022

WE PARAPOM (6.11.2021)

„Lerne von gestern, lebe für heute, hoffe für morgen. Das Wichtigste ist, nicht aufzuhören zu fragen.“

(Albert Einstein)

Als wir am 8. Oktober von der Idee erfuhren, auf unserem Parkplatz Apfelbäume zu pflanzen und den Boden dafür mit Hammer und Meißel aufzubrechen, war einige Ratlosigkeit in unseren Gesichtern zu sehen.

Nach und nach nahm das Eröffnungsprojekt der Kulturhauptstadt 2025 „WE PARAPOM“, die Europäische Parade der Apfelbäume unter der Leitung von Barbara Holub Gestalt an. Wir freuten uns am 6. November 2021 alle interessierten Eltern, Kinder und Anwohner auf unserem Parkplatz vor der Schule für Folke Köbberlings Testphase #4 zu begeistern.

Die Offenheit der Menschen, an diesem Tag gemeinsam mit uns ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen, beeindruckte alle Beteiligten.

Wir bedanken uns bei Stefan Schmidtke und Alexander Ochs ein Teil des Projektes sein zu dürfen und freuen uns auf alles was kommt.

Süddeutsche Zeitung vom 6.11.2021

Freie Presse vom 8. November 2021:

weiteres Video unter: https://chemnitz2025.de/parapom-auftakt/

Mit Körperkraft den Boden entsiegeln…
…ist mühsam und anstrengend