News Aktuelle Informationen

Schule trifft Künstler – Presseberichte

(Stand: 12.04.2024)

https://www.blick.de/chemnitz/kuenstler-michael-morgner-eroeffnet-kunstprojekt-an-chemnitzer-grundschule-artikel13322461

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/schule-kinder-kunst-unterricht-100.html

Freie Presse:

Impressionen zur Vernissage mit Michael Morgner (Stand: 15.04.2024)

Wir dürfen auf eine besondere Ausstellungeröffnung blicken. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Schülerinnen und Schüler der Marianne Brandt Oberschule und begeisterten damit die Besucher. Da so eine Eröffnung auch hungrig macht, konnten sich dann alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem tollen Buffet (gesponsert von CoWerk) stärken.

Abschied und Neubeginn

Stand: 09.02.2024

Liebe Eltern und Freunde der Albert-Einstein-Grundschule,

heute wollen wir auf wundervolle viereinhalb Jahre Schulleitungstätigkeit an der Albert-Einstein-Grundschule zurückblicken. Frau Kupfer-Zwingelberg und Frau Limbach haben mit viel Herzblut und Engagement den Schulalltag gestaltet. Dabei schauen wir mit besonderem Stolz auf das Fest zum 30jährigen Schuljubiläum, die Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und die Etablierung der Veranstaltungs- und Ausstellungsreihe „Schüler trifft Künstler“. Frau Kupfer-Zwingelberg wechselte zum 1.2.2024 in das Schulamt nach Thüringen und Frau Limbach bleibt an der Schule, widmet sich nun aber mehr ihrer Leidenschaft und übernimmt die Fachberatertätigkeit für das Fach Kunst. Wir bedanken uns bei allen Eltern, Lehrkräften, Verantwortlichen und Künstlern für die Zusammenarbeit und übergeben die Schulleitung an Frau Anders und ihre neue Stellvertreterin Frau Bartl. Wir wünschen beiden Kolleginnen viel Erfolg und freuen uns auf zahlreiche Ideen.


Impressionen zur Projektwoche „Weltall“

Stand: 09.02.2024

Wir blicken auf eine interessante und spannende Woche mit Ausflügen, Forscheraufträgen und Vorträgen zurück. Mit Stolz und Freude konnten wir beobachten, wie unsere Kinder mit großer Motivation zu Experten wurden. Es durfte geforscht, gestaltet und präsentiert werden. Sogar ein echter Weltraumexperte kam an unsere Schule. Tasillo Römisch erzählte uns, dass es 600 Austronauten weltweit gibt. Er berichtete vom Aufbau einer Rakete und wie die täglichen Dinge des Lebens gemeistert werden. Mehr über Tasillo Römisch gibt es hier zu entdecken:

https://www.space-service-intl.com/

Unsere Projektzeit in Bildern:

Besser spät als nie…;o)