News Aktuelle Informationen

Schulwechsel von Klasse 4 auf OS/ GYM

Liebe Eltern,

anbei finden Sie nachfolgend eine Elterninformation sowie die Zeitschiene und das Anmeldeformular für den Schulwechsel von Klasse 4 auf die Oberschule oder das Gymnasium:

Abschied und Neubeginn

Stand: 09.02.2024

Liebe Eltern und Freunde der Albert-Einstein-Grundschule,

heute wollen wir auf wundervolle viereinhalb Jahre Schulleitungstätigkeit an der Albert-Einstein-Grundschule zurückblicken. Frau Kupfer-Zwingelberg und Frau Limbach haben mit viel Herzblut und Engagement den Schulalltag gestaltet. Dabei schauen wir mit besonderem Stolz auf das Fest zum 30jährigen Schuljubiläum, die Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und die Etablierung der Veranstaltungs- und Ausstellungsreihe „Schüler trifft Künstler“. Frau Kupfer-Zwingelberg wechselte zum 1.2.2024 in das Schulamt nach Thüringen und Frau Limbach bleibt an der Schule, widmet sich nun aber mehr ihrer Leidenschaft und übernimmt die Fachberatertätigkeit für das Fach Kunst. Wir bedanken uns bei allen Eltern, Lehrkräften, Verantwortlichen und Künstlern für die Zusammenarbeit und übergeben die Schulleitung an Frau Anders und ihre neue Stellvertreterin Frau Bartl. Wir wünschen beiden Kolleginnen viel Erfolg und freuen uns auf zahlreiche Ideen.


Impressionen zur Projektwoche „Weltall“

Stand: 09.02.2024

Wir blicken auf eine interessante und spannende Woche mit Ausflügen, Forscheraufträgen und Vorträgen zurück. Mit Stolz und Freude konnten wir beobachten, wie unsere Kinder mit großer Motivation zu Experten wurden. Es durfte geforscht, gestaltet und präsentiert werden. Sogar ein echter Weltraumexperte kam an unsere Schule. Tasillo Römisch erzählte uns, dass es 600 Austronauten weltweit gibt. Er berichtete vom Aufbau einer Rakete und wie die täglichen Dinge des Lebens gemeistert werden. Mehr über Tasillo Römisch gibt es hier zu entdecken:

https://www.space-service-intl.com/

Unsere Projektzeit in Bildern:

Besser spät als nie…;o)

Vorankündigung „Schule trifft Künstler“

(Stand: 29.01.2024)

Herzlichen Glückwunsch

Sport, Spiel und Spaß

Anfang Januar waren die Jungen und Mädchen der Albert-Einstein-Grundschule besonders aufgeregt. Am 17.01.2024 durften 14 Sportlerinnen und Sportler zum Staffelwettbewerb „Sport, Spiel, Spaß“ in der Sachsenhalle Chemnitz starten.

Alle Mädchen und Jungen hatten vorher schon fleißig im Sportunterricht geübt und waren gut auf den Wettkampf vorbereitet.

In der Sachsenhalle erwarteten die Kinder viele sportliche Herausforderungen. Es gab einen Laufparcours, alle bauten aus Bällen einen Schneemann, hüpften um die Wette, fuhren blitzschnell mit dem Rollbrett, spielten geschickt Hockey und gaben ihr Bestes im Kriechtunnel.

Pepe aus der Klasse 4 beantwortete für unsere Schule 10 Fragen rund um den Sport und stellte dabei sein gutes Wissen unter Beweis.

Bei allen Wettbewerben feuerten uns viele Eltern sowie Großeltern von der Tribüne an.

Große Freude herrschte dann bei der Siegerehrung. Das Team unserer Schule belegte den ersten Platz und hat sich damit für das Finale am 24. Januar 2024 qualifiziert.

Auch bei diesem Wettkampf, bei dem die besten Schulen der Stadt Chemnitz um den Sieg kämpften, gaben unsere Sportlerinnen und Sportler ihr Bestes und belegten den 3. Platz. Alle Mädchen und Jungen konnten stolz mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren.