1. Leitbild

Das Leitbild der Schule ergibt sich aus den Anforderungen, welche die Lebensverhältnisse der SchülerInnen im Einzugsgebiet mit sich bringen. Der Schwerpunkt liegt in der Schaffung sozialer Gleichberechtigung. Dabei verstehen wir Vielfalt als Reichtum.

Gewaltfreiheit

SchülerInnen und LehrerInnen lösen Konflikte gewaltfrei. Dies schließt den Verzicht auf verbale Gewalt ein. Beleidigungen, Demütigungen und seelische Verletzungen werden ebenso thematisiert und sanktioniert wie körperliche Übergriffe jedweder Art.

• Streitschlichter AG
  • Klassenregeln
  • soziales Gruppentraining
  • Feuerlöscherraum

Toleranz

Jedes Kind und jeder Erwachsene der Albert-Einstein-Grundschule hat das Recht auf Mitsprache in ihren Angelegenheiten. Andere Ansichten und Überzeugungen werden respektiert. Fremdenfeindliche, radikale oder ausgrenzende Äußerungen werden nicht geduldet. Jeder Mensch wird, unabhängig von seiner sozialen, kulturellen oder geografischen Herkunft, respektvoll behandelt.

• Projekte zur Toleranz- und Integrationsförderung
  • Inklusion der VKA-Schülerinnen in die Regelklassen
  • Regeln für ein gutes Miteinander
  • Schulhausgestaltung
  • Sprachenkarussell

Wertschätzung

Die Kinder und LehrerInnen der Albert-Einstein-Grundschule begegnen sich mit einer wertschätzenden Einstellung. Die Ressourcen und Stärken der SchülerInnen werden gesehen und gefördert. Das Personal legt Wert auf die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit der SchülerInnen.

• Schulhausgestaltung
  • Verabschiedung der 4. Klassen
  • verschiedene Methoden zum wertschätzenden Umgang im Schulalltag
  • Urkunden für die Teilnahme an Wettbewerben

Demokratie

Die SchülerInnen und LehrerInnen der Albert-Einstein-Grundschule begegnen sich auf demokratischer, respektvoller Ebene. Die Kinder dürfen ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern und an Entscheidungen, die Schule betreffend, mitwirken.

• Schülerzeitung
  • Generationsübergreifende Angebote