Unsere Schule Albert-Einstein-Grundschule

In der Albert-Einstein-Grundschule lernen zur Zeit ca. 350 SchülerInnen in 14 Klassen. Es gibt eine bunte Vielfalt verschiedener Herkunftsländer, Kulturen und Sprachen. Entsprechend dem Leitbild verstehen wir diese Vielfalt als Reichtum.

Schulgebäude

Über 4 Stockwerke stehen uns 26 Klassen- und Fachräume zur Verfügung. Jede Etage besitzt einen Lichthof auf dem Gang, welcher den Schülern zusätzlichen Raum zum Lernen und Begegnen bietet. Er kann für offene Unterrichtsformen, kleine Lerngruppen oder in Pausen genutzt werden.

Um schülerorientiert und differenziert arbeiten zu können, sind weitere Unterrichtsräume im Haus nutzbar. Dazu gehören:

Lesezimmer

VKA-Zimmer

Computerkabinette

Zimmer mit interaktiven Tafeln

Schulgelände

An das Schulgebäude schließt sich ein großer Schulhof an, welcher im Jahr 2000 umgestaltet wurde. Mit Fördermitteln wurde ein Feld mit Ballfanggitter und eine Tischtennisanlage eingerichtet, alles umrahmt von vielen Grünpflanzen, nebst Sitzgegelenheiten. Zudem wurde eine Tribüne errichtet, welche als Klassenzimmer im Freien genutzt werden kann. Die Realisierung garantiert sowohl für den Unterricht als auch für die betreute Freizeitgestaltung am Nachmittag viele Möglichkeiten und Freiräume.