Sozialkompetenztraining Auf Schatzsuche mit Ferdi

Inhalt:

Ein präventives Angebot zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schulanfängern.

Die Kinder lernen, ihre eigenen Gefühle und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und zu verstehen. Zudem üben sie mit unangenehmen Gefühlen (z.B. Wut) besser umzugehen. Ziele des Trainings sind der Ausbau von Hilfeverhalten, Kooperation sowie der Problemlösekompetenzen der Kinder in schulischen Alltagssituationen. Spielerisch werden den Kindern die Inhalte des Trainings präsentiert. Wir gehen auf eine Reise mit dem Chamäleon Ferdi, besuchen ein Gespensterschloss und lernen dessen Bewohner kennen. Wir begeben uns in das „Land des Drachen“ der unser Wissen im Umgang mit Konflikten auf die Probe stellt. Als Abschluss gehen wir auf eine Schatzsuche, um gemeinsam den „Ärgerdrache“ zu besiegen.

Altersgruppen/ Tag/ Uhrzeit:

Klassen 1