Inhalt:

Im Rahmen des Ganztagsangebots unserer Schule bieten wir in diesem Schuljahr ein Streitschlichter Projekt „Schüler MITverantwortung“ an. Die Schüler/innen erlernen selbstständig Konflikte zu lösen und vermitteln als Mediatoren in ihrer Klasse bei Streitigkeiten. Die Ausbildung zum Streitschlichter erfolgt Schritt für Schritt und wird durch Lehrkräfte und Schulsozialarbeit begleitet. Ziel ist es, den Schüler/innen der Albert-Einstein-Grundschule Konfliktlöse- und Sozialkompetenzen zu vermitteln. Gewaltfreie Streitlösung steht im Mittelpunkt und wird zu einem guten Schulklima beitragen.
Ein besonderes Highlight ist das Streitschlichter Camp des Landesamts für Schule und Bildung, welches im September im Schullandheim Küchwald stattfindet. Bei dem Camp handelt es sich um eine spannende Ausbildung als Streitschlichter außerhalb des Schulalltags. Der Vorteil ist, dass die Schüler/innen die Ausbildung in einem Netzwerk von 2-3 weiteren Schulen erleben. In entspannter Atmosphäre und unter professioneller Anleitung wird der Schlichtungsleitfaden Schritt für Schritt trainiert. Am Ende bekommt jedes Kind eine Urkunde/ Zertifikat über die Teilnahme am Camp.

Altersgruppe/ Tag/ Uhrzeit

Teilnahme erfolgt auf Einladung.